„Sachsenvilla“ der Textilfabrik Kuhlen

Arbeiter und Wohnraum für Arbeiter war eine der wichtigsten Ressourcen der Industrialisierung der Textilindustrie. In Schlebusch investierte eine Textilfabrik in eine ganze Zeile von zweckmäßigen und dennoch aufwändig gestalteten Mehrfamilienhäusern.

Seit dem frühen 19. Jahrhundert waren Mitglieder der Familie Kuhlen in Schlebusch als Textilunternehmer tätig. 1880 errichtete man gegenüber dem Bürgermeisteramt eine Mechanische Weberei, in der „Siamosen“ (einfache Baumwoll- und Leinenstoffe) hergestellt wurden; der zugehörige Schornstein prägte lange das Bild der Hauptstraße. Um 1900 waren hier 160 Arbeiter und Arbeiterinnen beschäftigt.

Der Blick vom Kirchturm über die Bergische Landstraße auf die Siamosenweberei Kuhlen, gegenüber dem Bürgermeisteramt zeigt die Bebauung um 1900.

Ansicht der Bergischen Landstraße mit Schornstein der Weberei Kuhlen, Sammlung OGV (Repro), um 1900, Quelle: Sammlung Reinhold Braun

Auf der gegenüberliegenden Straßenseite liegt noch heute das Wohn- und Geschäftshaus der Familie mit einer reichen Stuckfassade im Stil der Renaissance.

Für die – wohl teilweise aus Sachsen angeworbenen – Facharbeiter der Fabrik entstand 1887 eine wegen ihres Aufwands im Volksmund als „Sachsenvilla“ bezeichnete Zeile mit Mehrfamilienhäusern am Münsters Gäßchen.

Der langgestreckte zweigeschossige Backsteinkomplex wird an der Fassade durch begrenzende Schaugiebel bereichert. Er wurde vor einigen Jahren durch einen privaten Investor als Teil einer neuen Wohnanlage grundlegend renoviert und modernisiert.

Ort:

Münsters Gäßchen 38-48,
51375 Leverkusen

Literatur und Quellen

  • Sprengstoff AG Carbonit, Hamburg, Schlebusch, den Besuchern der Düsseldorfer Ausstellung 1902 gewidmet
  • Sprengstoff AG Carbonit Hamburg (Histor.-Biogr. Bll. der Stadt Hamburg), Bd. 7, H. 4, 1905/06, Berlin (Eckstein)
  • Martin, Geschichtliche Entwicklung der Kartellbildung in der deutschen Sprengstoff-Industrie, Heidelberg 1909
  • Dynamit Actien-Gesellschaft, vormals Alfred Nobel; 1865-1925, Hamburg 1925
  • Barg, Bernhard: Die Explosivstoffindustrie (Diss), München 1928
  • Trimborn, Friedrich: Explosivstoffabriken in Deutschland, (2)2002
  • John, Gabriele (hg.): Leverkusen – Geschichte einer Stadt am Strom, Erfurt 2005
  • Kruse-Klemusch, Helga: Schlebusch in alten Fotografien: Sand bis Dünnwalder Busch, Erfurt 2015
  • Junkers, Günter: Brisante Sprengstoffe aus Leverkusen, in: Niederwupper 28, 2017, S. 133-140
  • Soénius, Ulrich S. (hg.): Leverkusener Wirtschaftsgeschichte, Neustadt an der Aisch 2018, S. 111-112, 146, 161-162 (Waldsiedlung)